Gemütlich bis herausfordernd

Unsere Routen

Das sind die Routen für into the wold 2023! Oben gibt’s die Routen für die Samstagsausfahrt. Ladet euch diese herunter und speichert sie auf dem Navigations-Tool eurer Wahl. Wie gewohnt aufgeteilt in kurz, mittel und lang. Es ist auch möglich, bei den Labestationen auf eine andere Route zu wechseln. 

Darunter findet ihr die Routen für die Themenfahrten am Freitag sowie die Katerfrühstücksfahrt am Sonntag. Diese Ausfahrten sind zwar geführt, aber den Track selber zu haben kann bestimmt auch nicht schaden.

Samstag

Ausfahrt kurz

Ein bisschen Gravel, ein bisschen auf und ab, ein bisschen durch die Dörfer, ein bisschen durch die Landschaft. So gesehen von allem etwas dabei, aber ohne allzu steile Anstiege. Auch wer die Kurze absolviert, hat sich zweifellos ein Zielbier verdient.
Labestationen: Labe 1 ca. bei km 23, Labe 2 ca. bei km 46.

Samstag

Ausfahrt mittel

Beginnt – abgesehen von einem kurzen, steilen Anstieg – relativ entspannt, wird dann hügelig und zum Ende hin wartet noch ein knackiger Anstieg. Wer die Mittlere absolviert, hat sich das Zielbier absolut verdient.
Labestationen: Labe 1 ca. bei km 23, Labe 2 ca. bei km 48.

Samstag

Ausfahrt lang

Wer ungern geradeaus fährt, ist hier genau richtig, es geht nämlich permanent auf und ab und manchmal auch ordentlich steil. Dafür aber auch ziemlich schön. Wer die Lange absolviert, hat sich das Zielbier aber sowas von verdient. 
Labestationen: Snack-Labe ca. bei km 31, Labe 1 ca. bei km 45, Labe 2 ca. bei km 72.

Freitag

Themenfahrt Specialized

Wir fahren über die Bezegg nach Andelsbuch und dann rüber (bzw. rauf) nach Schwarzenberg zum Hotel Hirschen. Dort gibt’s Kaffee und Kuchen und den Specialized Talk. Danach geht es rauf zum Kaltenbrunn, runter nach Müselbach und durchs Achtal wieder retour in Richtung Mellau. 

Freitag

Themenfahrt ALMA ALpe

Ein ordentlicher Anstieg (9km / 1000 Höhenmeter) zu Beginn rauf zur Alpe Wildgunten. Dort gibt’s Jause (mit Alma Käse!) und einen Einblick in die Produktion. Danach geht’s über einen herrlichen Track vorbei an der Kanisfluh, runter nach Au und nach einer Schleife nach Schoppernau der Ache entlang retour.

Freitag

THEMENFAHRT ALMA - BAHN

Für diejenigen unter euch, denen der Anstieg rauf auf die Alpe zu fordernd ist, gibt es die Möglichkeit stattdessen mit der Gondelbahn einen großen Teil der Höhenmeter zurückzulegen. Von der Bergstation geht’s dann zur Alpe Wildgunten. Von dort geht’s nach der Jause mit dem Rest der Gruppe weiter. 

Sonntag

Katerfrühstücksfahrt

Los geht’s mit einem Espresso und einem Kuchen im Gravel Café. Danach rollen wir gemütlich Richtung Alberschwende, wo noch ein kurzer, knackiger Anstieg wartet. Dafür gibt’s dann Essen und die Profis der Tour of Austria hautnah. Retour am selben Weg, oder individuelle Abreise. 

SAMSTAg

die Lange

Rund 95 Kilometer und 2500 Höhenmeter: Wer die lange Variante wählt, wird gefordert: Steile Anstiege, technische Passagen, spannende Abfahrten und manchmal wird man auch absteigen müssen. Und landschaftlich unfassbar schön.

SAMSTAG

die Kurze

Etwas gemütlicher, aber ebenso spannend: 60 Kilometer und 1200 Höhenmeter, etwa die Hälfte davon auf nicht asphaltierten Straßen. Da und dort wird man auch mal absteigen müssen, dafür warten auch viele genussvolle Kilometer.

Sonntag

Freies Fahren ​

Zum Ausklang geht es am Sonntag in den Vorderwald. Denn auch dort gibt es einiges zu entdecken. Auf den rund 55 Kilometern geht es noch einmal ordentlich auf und ab. Es warten fast 1400 Höhenmeter und einige knackige Rampen.